BIG-GAME - Objets du quotidien

10.07 → 01.09.2019

Anläss­lich seines 15-jähri­gen Beste­hens beschloss das Desi­gnstu­dio BIG-GAME, das sich aus Augus­tin Scott de Martin­ville, Elric Petit und Grégoire Jean­monod zusam­men­setzt, im mudac Grup­pen von einfach, funk­ti­o­nal und opti­mis­tisch gestal­te­ten Alltags­ob­jek­ten zu zeigen.

Mit Werken, die von einer im Super­markt verkauf­ten Wein­fla­sche bis zu einem in der Samm­lung des MOMA aufbe­wahr­ten Stuhl und von einer Zusam­me­n­a­r­beit mit japa­ni­schen Töpfern bis zu einem IKEA-Möbel reichen, hat sich das Lausan­ner Trio in der Schweiz wie auf der inter­na­ti­o­na­len Bühne einen ausge­zeich­ne­ten Ruf erwor­ben. Prag­ma­tis­mus, Erfül­lung hoher Ansprü­che, Quali­tät und Eleganz kenn­zeich­nen ihre Gegen­stände, die zahl­rei­che Unter­neh­men in der ganzen Welt über­zeugt haben.

Statt einen einfa­chen Showroom zu bieten, lassen uns die Desi­g­ner an ihrem Schaf­fen­s­pro­zess teil­ha­ben, indem sie spezi­fi­sche Entwick­lungs­a­spekte ihrer Krea­ti­o­nen vorstel­len. Das Studio hat sich entschie­den, Objekt­grup­pen auf rohen Plat­ten direkt auf dem Boden zu präsen­tie­ren, um dem Ganzen eine dichte und unmit­tel­bare visu­elle Wirkung zu geben. Die Ausstel­lung lässt sich ein auf Geschich­ten und Inspi­ra­ti­o­nen, die das Bemü­hen um Funk­ti­o­na­li­tät und Nach­hal­tig­keit erken­nen lassen, zwei entschei­dende Krite­rien in unse­rer mit Konsum­gü­tern über­sät­tig­ten Welt. Ein von den Desi­g­nern konzi­pier­ter zwei­ter Rund­gang auf Kinder­höhe ermög­licht dem jungen Publi­kum, die Welt des Indus­trie­de­si­gns auf spie­le­ri­sche Weise zu entde­cken.

Exhi­bi­tion cata­logue

© 2019 Lars Müller Publi­shers / mudac

Authors: Anni­ina Koivu, Susanne Hilpert Stuber

Graphic design: BIG-GAME, Flavia Cocchi

160 pages – availa­ble at the mudac shop