Objekte der Begierde. Surre­a­lis­mus und Design, 1924 – heute

Publi­ka­tion

Der Surre­a­lis­mus hat unsere Reali­tät erwei­tert, indem er Mythen, Träume und Unter­be­wusst­sein als Quel­len der künst­le­ri­schen Inspi­ra­tion nutzte.

Objekte der Begierde. Surre­a­lis­mus und Design, 1924 – heute doku­men­tiert diesen faszi­nie­ren­den Dialog. Das Buch umfasst zahl­rei­che Arti­kel und eine grosse Auswahl an Bildern, die diesen Dialog durch die Gegen­über­stel­lung von reprä­sen­ta­ti­ven Kunst­wer­ken und Desi­gnob­jek­ten nach­zeich­nen. Zu den vorge­stell­ten Kunst- und Desi­gnschaf­fen­den gehö­ren Gae Aulenti, BLESS, Achille Castiglioni, Fern­ando & Humberto Campana, Le Corbu­sier, Salva­dor Dalí, Marcel Duchamp, Front, Iris van Herpen, Frede­rick Kies­ler, René Magritte, Carlo Mollino, Meret Oppen­heim und viele andere. Das Buch wird durch histo­ri­sche Zitate und kurze State­ments zeit­ge­nös­si­scher Desi­gnschaf­fen­der ergänzt. Die Form folgt nicht immer der Funk­tion – sie kann auch unse­ren Obses­si­o­nen, Fantasien und verbor­ge­nen Wünschen folgen

Eine Publi­ka­tion des Vitra Design Muse­ums, die in deut­scher und engli­scher Spra­che in unse­rer Buch­hand­lung erhält­lich ist.

CHF 59,90

Herausgeber Mateo Kries
Tanja Cunz
Verlegerische Koordination Kristen Thietz
Übersetzungen Rebeccah Blum (anglais
Herwig Engelmann (allemand)
Judith Forshaw (Italien)
Redaktionssekretariat Amanda Gomez (anglais)
Kirsten Thietz (allemand)
Sprachen German
English