Objec­tif terre

Publi­ka­tion

Ist unser Planet zum Desi­gnob­jekt gewor­den? Ange­sichts von Geoen­gi­nee­ring, Cloud Seeding und ehrgei­zi­gen Projek­ten zur Kontrolle der globa­len Ökosys­teme scheint diese Frage gerecht­fer­tigt.

Dieses Buch, das paral­lel zur Ausstel­lung als selbst­stän­dige Veröf­fent­li­chung konzi­piert ist, zeich­net die Entwick­lung der Objek­ti­vie­rung der Erde nach und unter­sucht auf kriti­sche Weise, wie sich diese auf unse­ren Plane­ten auswirkt. Den Anfang macht ein Glos­sar, das 20 Schlüs­sel­be­griffe des tech­no­wis­sen­schaft­li­chen Denkens erläu­tert. Ansch­lies­send stel­len enga­gierte Kunst- und Desi­gnschaf­fende ihre Vorge­hens­wei­sen vor: Obwohl auch sie Tech­no­lo­gien einset­zen, werfen sie einen kriti­schen Blick auf die syste­mi­schen Störun­gen, mit denen wir uns konfron­tiert sehen. Schliess­lich eröff­nen drei Beiträge von Forschen­den multi­dis­zi­pli­näre Perspek­ti­ven: Die Tech­no­lo­gie­his­to­ri­ke­rin Sabine Holler bettet sie in die jüngste, doch wich­tige Geschichte des Konzepts des Raum­schiffs Erde ein, der Desi­gnku­ra­tor Scott Long­fel­low stellt sie in die Entwick­lung des Total Design, und der Philo­soph Frédéric Neyrat lädt uns ein, uns bewusst zu machen, was nicht begrif­fen werden kann, und zu diesem Zweck in die Tiefen der Erde vorzu­stos­sen.

Diese Publi­ka­tion ist in unse­rer Buch­hand­lung und als E-Book erhält­lich. Publi­ka­tion in Fran­zö­sisch und Englisch.

  • CHF 20.– (Print)
  • 8.99 € (E-Book)
Herausgeber Jolanthe Kugler
Scott Longfellow
Verfasser:innen Fragmentin
Sabine Hoehler
Aram Kebabdjian
Jolanthe Kugler
Joanie Lemercier
Scott Longfellow
Frédéric Neyrat
Joseph Popper
Tellart (Ries Straver)
Ko-Edition Les presses du réel
mudac
Übersetzungen Peter Horsey
Pascale Vacher (Atidma)
Redaktionssekretariat Mary Tissot
Virginie Vernevaut
Ikonografie Timon Ganguillet
Diane Maechler
Verlegerische Koordination Marie Taillan
Grafische Gestaltung und Layout Notter+Vigne
Sprachen Französisch
Englisch