Du bist echt schön, Kolloquium über inklusive Mode
Am Freitag 3. März 2023 fand im mudac das Kolloquium «Tu es canon» (Du bist echt schön) statt, das von ASA-Handicap mental organisierte dritte Kolloquium über inklusive Mode.
Die Präsentationen der Referent:innen und die Publikumsdiskussion befassten sich mit der Frage, wie Menschen mit besonderen Körperformen und Bedürfnissen in die Ausbildung von Industrie- und Modedesignschaffenden für eine inklusivere Kunstschule einbezogen werden können.
Du bist echt schön ist das 2020 von ASA-Mental-Handicap gestartete Programm zu inklusiver Mode. Seitdem hat die Organisation zwei Kolloquien und einen Workshop organisiert, den Blog tu-es-canon.ch eingerichtet und das von Menschen mit und ohne Behinderung verfasste erste Manifeste de la mode inclusive publiziert.
Im Rahmen dieses dritten in Partnerschaft mit dem mudac organisierten Kolloquiums wurde zudem das Buch Tu es canon – Manifeste de la mode inclusive von Elisa Fulco und Teresa Maranzo (ASA-Handicap mental 2022) vorgestellt, das sich auf Artikel 6 des Manifests bezieht:
„Das Wort haben die Expert:innen. Die Unterzeichnenden wünschen, dass ihre Meinung und ihr Fachwissen von Stylisten, Designern, Modeschaffenden und der gesamten Produktions- und Vertriebskette der Modebranche berücksichtigt werden, damit Kleider und Accessoires möglichst vielen Menschen passen.»“
Die inklusive Mode richtet sich an alle und soll eine echte Revolution der Schönheitsregeln bewirken. Denn Mode hat die Macht, jeden Menschen schön („canon“!) zu machen, unabhängig von seiner Statur und seinen körperlichen oder kognitiven Einschränkungen.
In diesem Sinn bot der Kolloquiumstag auch Gelegenheit, Projekte zu entdecken, die von Studierenden des Bachelor Industriel der ECAL im Rahmen des Kurses «Inclusive Soft Goods Hardware» entwickelt wurden.