Du bist echt schön, Kollo­quium über inklu­sive Mode

Am Freitag 3. März 2023 fand im mudac das Kolloquium «Tu es canon» (Du bist echt schön) statt, das von ASA-Handicap mental organisierte dritte Kolloquium über inklusive Mode.

Die Präsen­ta­ti­o­nen der Refe­rent:innen und die Publi­kums­dis­kus­sion befass­ten sich mit der Frage, wie Menschen mit beson­de­ren Körper­for­men und Bedürf­nis­sen in die Ausbil­dung von Indus­trie- und Mode­de­si­gnschaf­fen­den für eine inklu­si­vere Kunst­schule einbe­zo­gen werden können.

Du bist echt schön ist das 2020 von ASA-Mental-Handi­cap gest­ar­tete Programm zu inklu­si­ver Mode. Seit­dem hat die Orga­ni­sa­tion zwei Kollo­quien und einen Work­shop orga­ni­siert, den Blog tu-es-canon.ch einge­rich­tet und das von Menschen mit und ohne Behin­de­rung verfasste erste Mani­feste de la mode inclu­sive publi­ziert.

Im Rahmen dieses drit­ten in Part­ner­schaft mit dem mudac orga­ni­sier­ten Kollo­qui­ums wurde zudem das Buch Tu es canon – Mani­feste de la mode inclu­sive von Elisa Fulco und Teresa Maranzo (ASA-Handi­cap mental 2022) vorge­stellt, das sich auf Arti­kel 6 des Mani­fests bezieht:
„Das Wort haben die Expert:innen. Die Unter­zeich­nen­den wünschen, dass ihre Meinung und ihr Fach­wis­sen von Stylis­ten, Desi­g­nern, Mode­schaf­fen­den und der gesam­ten Produk­ti­ons- und Vertriebs­kette der Mode­bran­che berück­sich­tigt werden, damit Klei­der und Acces­soires möglichst vielen Menschen passen.»“

Die inklu­sive Mode rich­tet sich an alle und soll eine echte Revo­lu­tion der Schön­heits­re­geln bewir­ken. Denn Mode hat die Macht, jeden Menschen schön („canon“!) zu machen, unab­hän­gig von seiner Statur und seinen körper­li­chen oder kogni­ti­ven Einschrän­kun­gen.
In diesem Sinn bot der Kollo­qui­ums­tag auch Gele­gen­heit, Projekte zu entde­cken, die von Studie­ren­den des Bache­lor Indus­triel der ECAL im Rahmen des Kurses «Inclu­sive Soft Goods Hard­ware» entwi­ckelt wurden.