Am Webstuhl der Zeit

07.11.2025 → 08.03.2026
Goshka Macuga x Grayson Perry x Mary Toms

Das mudac und die Fondation Toms Pauli präsentieren eine einzigartige Ausstellung, die der Tapisserie als Träger sozialer und politischer Diskurse gewidmet ist.

Weit davon entfernt, auf eine rein deko­ra­tive Rolle beschränkt zu sein, waren Wand­tep­pi­che schon immer ein mäch­ti­ges Instru­ment der Erzäh­lung und der Doku­men­ta­tion. Vom Mittel­al­ter bis hin zu zeit­ge­nös­si­schen Werken verkör­pert der Wand­tep­pich einen Ort des Dialogs zwischen kollek­ti­ven Sehn­süch­ten, histo­ri­schen Erzäh­lun­gen und zeit­ge­nös­si­schen Heraus­for­de­run­gen.

Die Ausstel­lung verbin­det bedeu­tende Werke ausder Samm­lung Toms, die zwischen 1660 und 1725 in den berühm­ten Brüs­se­ler Werk­stät­ten gewebt wurden, mit zeit­ge­nös­si­schen Werken der Künst­ler:innen Goshka Macuga und Gray­son Perry, die beide mit dem renom­mier­ten Turner Prize ausge­zeich­net wurden. Tapis­se­rien wie etwa die Darstel­lung der Taten des Scipio als Bilder­folge auf Wand­tep­pi­chen oder die Serie an Stücken, die der Geschichte der Kaisers Vespa­sian und Titus gewid­met sind, stel­len glor­rei­che und symbo­li­sche Episo­den aus römi­schen. Bei dieser Gele­gen­heit werden zwei Tapis­se­rien zum ersten Mal der Öffent­lich­keit präsen­tiert, was den Wert und das Pres­tige dieser Samm­lung, die Eigen­tum des Kantons Waadt ist, unter­streicht.

Diese histo­ri­schen Meis­ter­werke stehen in Einklang mit den kraft­voll enga­gier­ten Arbei­ten von Goshka Macuga und Gray­son Perry. Durch Wand­tep­pi­che wie The Vanity of Small Diffe­rences von Perry oder den Sonder­an­fer­ti­gun­gen von Macuga befasst sich die Ausstel­lung mit zeit­ge­nös­si­schen Themen wie sozi­a­len Konflik­ten, Kritik an der Konsum­ge­sell­schaft oder der Dyna­mik der Macht. Spezi­ell für diesen Anlass wird Goshka Macuga ein bisher unver­öf­fent­lich­tes Textil­stück präsen­tie­ren, das eigens im Dialog mit der Samm­lung Toms entwor­fen wurde und die Ausstel­lung um eine einzig­ar­tige und hoch­ak­tu­elle Perspek­tive berei­chert.

Diese Gegen­über­stel­lung von anti­ken und moder­nen Werken verdeut­licht die zeit­lose Kraft der Tapis­se­rie: als visu­elle Spra­che, die in der Lage ist, komplexe Botschaf­ten zu vermit­teln und die Ausein­an­der­set­zung mit univer­sel­len Fragen anzu­re­gen.

Judocus de Vos, The Surrender from The Art of War series, Brussels, 1718-24.

© The Toms Collection

Grayson Perry, Lamentation from The Vanity of Small Differences

© Grayson Perry Courtesy the artist and Victoria Miro

Goshka Macuga, Of what is, that it is, of what is not, that is not II, 2012.

Grayson Perry, The Upper Class at Bay from The Vanity of Small Differences series, 2012.

© Grayson Perry Courtesy the artist and Victoria Miro

Artist Grayson Perry stands in front of a piece of his entitled 'Comfort Blanket' at the National Portrait gallery

© Dan Kitwood

Polish artist Goshka Macuga

© Kasia Bobula

Kurator:innen Marco Costantini, director of mudac
Magali Junet, director of Fondation Toms Pauli
Begleitet von Diane Maechler
Szenografie Raphaèle Gygi