HELGA 2026 – Love Story

Frei­tag, 16. Okto­ber 2026

Schwei­zer Fachtref­fen für Szeno­gra­fie und Kommu­ni­ka­tion im Raum

Orga­ni­siert vom mudac und der HEAD – Genève hat sich HELGA 2026 als führen­der Treff­punkt der Schweiz für Fach­leute aus den Berei­chen Szeno­gra­fie und Raum­kom­mu­ni­ka­tion etabliert. Unter dem Thema "Love Story" beleuch­tet die dies­jäh­rige Ausgabe beruf­li­che Bezie­hun­gen, krea­tive Span­nungs­fel­der und frucht­bare Alli­an­zen durch einen Tag voller Gesprä­che, Begeg­nun­gen und gemein­sa­mer Perspek­ti­ven.

Preise

Fachperson 55 CHF
Student·in, Alumni 15 CHF
Patenschaft
(1 Eintritt + 1 Eintritt Studierende)
70 CHF
Pionier
(1 Eintritt + Unterstützung für HELGA)
95 CHF
Mitglied ICOM 45 CHF

Thema: Love Story – Beruf­li­che Bezie­hun­gen, krea­tive Span­nun­gen und frucht­bare Alli­an­zen

Hinter jeder Ausstel­lung, jeder räum­li­chen Inter­ven­tion und jeder szeno­gra­fi­schen Erzäh­lung verbirgt sich eine Geschichte mensch­li­cher Bezie­hun­gen. Dialoge, die manch­mal mühe­los verlau­fen, manch­mal von Span­nun­gen geprägt sind. Verhand­lun­gen, Kompro­misse, gemein­same Begeis­te­rung und produk­tive Meinungs­ver­schie­den­hei­ten. Geschich­ten, die durch Vertrauen, Miss­ver­ständ­nisse, feine Über­ein­stim­mun­gen und krea­tive Reibun­gen geformt werden.

Für die Ausgabe 2026 lädt HELGA, orga­ni­siert von mudac und der HEAD – Genève, dazu ein, jene beruf­li­chen "Lie­bes­ge­schich­ten" zu erkun­den, die die Praxis der Szeno­gra­fie prägen: die Bezie­hun­gen zwischen Szeno­graf:innen, Kura­tor:innen, Desi­g­ner:innen, Insti­tu­ti­o­nen, Künst­ler:innen, Auftrag­ge­ber:innen und Produk­ti­ons­teams.

Eine Ausstel­lung zu gestal­ten bedeu­tet vor allem, eine Bezie­hung aufzu­bauen, die auf Zuhö­ren, Inter­pre­ta­tion, Über­set­zung und Projek­tion beruht. Eine Bezie­hung, in der sich kura­to­ri­sche Visi­o­nen, räum­li­che Ambi­ti­o­nen, insti­tu­ti­o­nelle Rahmen­be­din­gun­gen, budge­täre Anfor­de­run­gen und tech­ni­sche Reali­tä­ten eng mitein­an­der verwe­ben. Eine Bezie­hung, in der jede betei­ligte Person ihren Platz finden, ihren Hand­lungs­spiel­raum aushan­deln, ihre Über­zeu­gun­gen vertre­ten und zugleich offen für andere Perspek­ti­ven blei­ben muss.

Zwischen Leiden­schaft und Frus­tra­tion, Kompli­zen­schaft und Konflikt werden diese Koope­ra­ti­o­nen zu echten beruf­li­chen Liebes­ge­schich­ten: manch­mal ideal, manch­mal schwie­rig, oft komplex, aber immer prägend. Sie beein­flus­sen tief­grei­fend die krea­ti­ven Prozesse, die daraus entste­hen­den räum­li­chen Formen und die Erzäh­lun­gen, die dem Publi­kum letzt­lich vermit­telt werden.

HELGA 2026 lädt dazu ein, über die Bezie­hungs­dy­na­mi­ken nach­zu­den­ken, die unsere Berufe prägen:

  • Dialoge zwischen Kura­tor:innen und Szeno­graf:innen
  • Fragen von Macht und Verant­wor­tung
  • Span­nun­gen zwischen Inhalt und Form
  • Reibun­gen zwischen krea­ti­ver Frei­heit und insti­tu­ti­o­nel­len Rahmen­be­din­gun­gen
  • Das fragile Gleich­ge­wicht zwischen Wunsch, Enga­ge­ment und wirt­schaft­li­chen Reali­tä­ten

Durch Vorträge, Diskus­si­o­nen, parti­zi­pa­tive Formate und infor­melle Austauschmo­mente möchte dieses Tref­fen einen kollek­ti­ven Raum für Refle­xion schaf­fen: über die Bedin­gun­gen, unter denen unsere Projekte entste­hen, und über die zutiefst mensch­li­che Dimen­sion unse­rer beruf­li­chen Praxis.

Über HELGA

HELGA wurde 2012 als Austausch­­for­­mat für die Schwei­­zer Szeno­­gra­­fie gegrün­­det und hat sich seit­her als Diskus­­si­­ons­­fo­rum und wich­ti­­ger Treff­­punkt für Fach­­per­­so­­nen aus den Berei­chen Szeno­­gra­­fie und Kommu­­ni­­ka­tion im Raum etabliert.

Nach Stati­o­­nen in Luzern (2012–2014), Zürich (2015–2017), Basel (2018–2021) und erneut Luzern (2022–2024) findet HELGA zum ersten Mal in der West­schweiz statt. Gast­­ge­­ber von 2025 bis 2027 ist das mudac in Lausanne, das damit die Bedeu­tung der Szeno­­gra­­fie für seine eigene Ausstel­­lungs­­tä­tig­keit hervor­­he­­ben und den Austausch zwischen Fach­­per­­so­­nen über Sprach­­gren­­zen hinweg fördern möchte.

Newslet­ter HELGA

Bleiben Sie informiert über das Programm, die Referent:innen und die Highlights des Tages. Abonnieren Sie unseren Newsletter, um alle Neuigkeiten zu erhalten.

Neuigkeiten und Updates auf dem Laufenden zu bleiben.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.

Veranstaltungspartner