Eröffnung des Kunstquartiers Plateforme 10

News

Plateforme 10 öffnete am 18./19. Juni 2022 und weihte gleichzeitig das neue Museumsgebäude von Photo Elysée und mudac ein.

An diesem Eröffnungswochenende wurden dem Publikum zahlreiche Veranstaltungen, Shows und Aktivitäten geboten: Konzerte und Blaskapellen, die das Publikum in die Weiten unseres Planeten oder in die Welt der Eisenbahnen und Bahnhöfe entführten ;  poetische Zirkusshows mit skurrilen Szenen aus dem Bahnhofsalltag; Theaterstücke, die das Publikum auf eine Reise durch eine Traumwelt aus Bahnhöfen und vorbeiziehenden Landschaften mitnehmen; originelle Kartenspiele, die Jung und Alt gleichermaßen herausforderten.

Bâtiment du mudac et de Photo Elysée
Photo © Emmanuel Denis
Performance du collectif Ouinch Ouinch
Photo © Emmanuel Denis
PLATEFORME 10 x Percussions Festival International Lausanne : Cod.Act, VonRollTwist V
Danseur-musicien : Maki. Photo © Elsa Mesot
Visite guidée des classes vaudoises dans l'exposition "Rencontrons-nous à la gare"
Photo © Emmanuel Denis
Spectacle "À l’échelle" par la Cie Moost
Photo © Emmanuel Denis
Spectacle "À l’échelle" par la Cie Moost
Photo © Emmanuel Denis
Public avec bâtiment du MCBA en arrière plan
Photo © Emmanuel Denis
Performance "Ride 88" de Daya Jones
Photo © Elsa Mesot
Concert de Turquoise Yachting Club
Photo © Emmanuel Denis
Performance du Collectif Ouinch Ouinch
Photo © Elsa Mesot
Public durant le spectacle "À l’échelle" par la Cie Moost
Photo © Elsa Mesot

Und jetzt? 3 Monate im Zeichen von Kultur und Festlichkeiten

Parallel zu den Ausstellungen ist Plateforme 10 während der gesamten Eröffnungszeit der Schauplatz zahlreicher Veranstaltungen und Aktivitäten. Ein festliches, weltoffenes Kulturprogramm mischt Tanz, Theater, zeitgenössischen Circus, Performances und Klangstücke.

Das Publikum aller Altersgruppen und Horizonte ist zu einer imaginären Reise eingeladen.

Die nächsten Events

3 Museen, 3 Ausstellungen und ein gemeinsames Thema

Anlässlich der Zusammenführung der drei kantonalen Institutionen in der Plateforme 10 wird vom 18. Juni bis 25. September 2022 die gemeinsame, transdisziplinäre Eröffnungsausstellung Train Zug Treno Tren präsentiert. Jedes Museum schlägt eine andere Herangehensweise vor und erforscht das Thema Eisenbahn auf seine eigene Art und Weise.

Mehr erfahren

Der Erde zuhören

Die Klima- und Umweltkrise ist sicherlich die grösste Herausforderung des 21. Jahrhunderts, der sich die Menschheit zu stellen hat. Die Erde leidet und sucht uns durch verschiedene Mittel zu warnen: Klimastörungen, steigende Wasserstände, Rückgang der Artenvielfalt oder Aussterben bestimmter Arten. Die ökologische Dringlichkeit ist in allen Teilen der Erde zu spüren, auch in der Welt des Designs und der angewandten Kunst. Das mudac, das seine Sammlung auf aktuelle gesellschaftliche Themen ausrichtet, nimmt seit einigen Jahren Stücke auf, die uns darauf aufmerksam machen, was die Erde uns zu sagen hat.
Mehr erfahren

Das mudac wird in seinen Aktivitäten von seinem Hauptpartner Julius Bär begleitet.