Gedächtnispolitik: (Un-)Sichtbarkeit von Designerinnen und Gender-Minderheiten
Archive des Westschweizer Designs
Das Nachdenken über Designarchive in der Westschweiz veranlasste das Museum, sich mit der Vertretung von Frauen und Gender-Minderheiten unter den Designern – als Schaffende wie als Inspirationsquellen – in seinen Sammlungen und darüber hinaus zu beschäftigen. Bis Anfang der 2000er-Jahre waren in den Museumssammlungen, insbesondere im Industrie- und Grafikdesign, nur wenige Frauen und Gender-Minderheiten zu finden. Im Gegensatz dazu treten sie im zeitgenössischen Schmuck stärker in Erscheinung, was die genderspezifische Dimension der im mudac bewahrten Werke verdeutlicht.
Das Projekt Spirits. Excellent for the head, das 2023 auf der Design Week in Mailand vorgestellt und kürzlich in die Sammlung des Museums aufgenommen wurde, bietet eine positive Antwort auf diese Problematik. Das von Studierenden des Masterstudiengangs Espace et Communication der HEAD – Genf entworfene Projekt hebt die Arbeit von Designerinnen hervor durch eine Reihe von Gläsern und Cocktails, welche Persönlichkeiten wie Ray Kaiser-Eames, Sophie Taeuber-Arp oder Eileen Gray würdigen, die in der Designgeschichte lange Zeit vernachlässigt wurden. Obwohl sich das Projekt nicht speziell auf Westschweizer Designerinnen bezieht, zeigt es, wie jüngste Initiativen in der Westschweiz die Arbeit von Designerinnen nutzen, um neue Narrative zu schaffen, und so die Bedeutung betonen, ihr Erbe im lokalen Umkreis zu bewahren.
Dies wirft Fragen zur Rolle des Archivs des Westschweizer Designs bei der Bewahrung der Arbeit dieser Designerinnen für künftige Generationen auf. Insbesondere stellt sich die Frage, wie wirksame Strategien entwickelt werden können, um ihre Beiträge zu identifizieren, zu dokumentieren und in der Museumssammlung zu bewahren? Welche Überlegungen haben die Designerinnen selbst als Hauptbetroffene zu dieser Situation angestellt? Das Museum möchte somit eine Reflexion über die Profile der Personen in Gang setzen, deren Arbeiten es bewahrt und zur Geltung bringt, um mögliche Verzerrungen in seiner Anschaffungs- und Ausstellungspolitik zu korrigieren.
Dieser Artikel ist Teil einer Serie von sechs Themen, die im Rahmen der Ausstellung Archives du Design Romand der Westschweiz erforscht werden, die vom 13.09.2024 bis zum 09.02.2025 im mudac zu sehen ist. Diese Labor-Ausstellung ist von einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm begleitet, das Konferenzen, Podiumsdiskussionen und Workshops umfasst.