Marco Costantini Direktor des mudac

News

Marco Costantini wurde als Direktor des mudac ab 1. Januar 2024 bestätigt.

Marco Costantini arbeitete 2010 erstmals mit dem mudac als Gastkurator für die Ausstellung Face au mur. Papiers peints contemporains zusammen. 2014 wird er erneut eingeladen für Nirvana. Les étranges formes du plaisir und 2015 als Konservator angestellt. Er richtet die Ausstellungen Miroir Miroir (2017), Sneaker x Collab (2019), Rencontrons-nous à la gare (2022), Beyrouth. Les temps du design (2022) aus und leitet die Wiederaufnahme von Futur archaïque (2015), Le monde d’Hergé (2016), Out of Ordinary – Studio Wieki Somer (2017) und The Bauhaus #itsalldesign (2018). Im Jahr 2020 wird er zum stellvertretenden Direktor ernannt.

«Die strategische Vision des mudac, die ich vorschlage, entwickelt sich in mehreren Phasen, von denen jede zu zeigen sucht, wie Design in all seinen Formen als Antriebskraft zu betrachten ist, die mit Engagement dazu beitragen kann und soll, unsere Zukunft wünschenswert zu machen.»

Marco Costantinis Vision gründet auf den Begriffen Territorium, Zeitlichkeit, Engagement und Grundwert:

Territorium meint nicht nur die lokale Verortung, sondern auch die nationale und internationale Dimension des Territoriums in seinen Randbezirken wie dem Globalen Süden. Unter Zeitlichkeit ist die Rolle des mudac als sensibler Akteur zu verstehen, der sich auf die Analyse unserer Gegenwart konzentriert und sich zugleich aufmerksam und wachsam der Welt von morgen zuwendet. Engagement spielt auf die kollektive Dimension an. Dabei geht es darum, das mudac als Institution zu entwickeln, die mit ihren Ausstellungen, Publikationen, Veranstaltungen und Forschungsarbeiten die kollektiven Chancen und Intelligenzen von heute und morgen zu erfassen sucht und eine komplexe und expandierende gegenwärtige Welt erkundet, die von oft als unüberwindbar erscheinenden Krisen geschüttelt wird. Schliesslich bezeichnet der Grundwert den Gemeinschaftscharakter des Designs.

Medienmitteilung

Photo © Khashayar Javanmardi / Plateforme 10

mudac is supported in its activities by its main partner Julius Bär.