Eine neue Identität für das mudac

News

Mit dem Umzug in das prachtvolle Kunstviertel Plateforme 10 bestätigt das mudac seine Ambitionen und seinen besonderen Charakter.

Das Museum gibt sich eine neue Identität, in der sich seine Kühnheit und sein pluridisziplinärer Umgang mit dem Design spiegeln.

Nouveau logo mudac
© mudac, 2021
Nouveau logo mudac
© mudac, 2021
Nouveau logo mudac
© mudac, 2021
Nouveau logo mudac
© mudac, 2021
Nouveau logo mudac
© mudac, 2021

In der Designgeschichte verankert

Der typografische Designer Chi Long Trieu gestaltete das neue Logo des mudac mit grosszügigen, anpassungsfähigen Buchstaben. Der Wechsel der Strichstärke unterscheidet Vokale und Konsonanten und schafft einen visuellen Rhythmus. Die Komposition spiegelt so die Ausdrucksfreiheit des mudac sowie die Vielfalt seines Museumsprogramms und seiner Sammlungen, wobei die Wirksamkeit der historischen Struktur seines früheren fünfbuchstabigen Logos erhalten bleibt.

Dieses Logo ist eine Hommage an die typografische Gestaltung, die Max Bill, ein Schweizer Architekt, Designer, Maler, bildenden Künstler und Typograf, in den 1960er-Jahren entwickelte. Die charakteristischen Formen dieser fünf Buchstaben beziehen sich auf den Bereich der mündlichen Sprache und der Phonetik, wobei das Aussehen der Buchstaben auf ihre akustische Verwendung abgestimmt ist.

Eine visuelle, belebte und klangliche Identität

Wie die Architektur des weitläufigen und inspirierenden neuen Gebäudes wurde auch die Identität des mudac gestärkt und ergänzt. Texturiert, lackiert, verchromt… Die unendlichen Variationsmöglichkeiten des Logos sind Ausdruck der Museumssammlungen und der unbegrenzten Erforschung der Designbereiche. Sie werden auch dreidimensional zum Leben erweckt durch eine Reihe von Animationen, die der Motion Designer Benjamin Muzzin schuf. Das neue Logo hat auch eine von Jérôme Nussbaum entwickelte eigene Klangidentität.

Die neue Identität wird von einer neuen Schrift begleitet, die exklusiv für das Museum geschaffen wurde. Die einfache, doch wirkungsvolle «mudac»-Schriftfamilie umfasst vier Strichstärken, um die Besonderheit der visuellen Identität des Museums auf allen Trägern hervorzuheben.

Kommunikationsteam des mudac
Sylvie Rottmeier
Coralie Bieri
Lisa Junod

Identität und künstlerische Leitung
Chi-Long Trieu

Motion-Designer
Benjamin Muzzin

Ton-Designer
Jérôme Nussbaum

 

Konzeption UX und UI
:ratio
Yann Ringgenberg
Xavier Alexandre
Chiara Valerio
Matthieu Minguet

Technische Entwicklung
Stimul
Pierre Dumont
David Mignot